logo_titel_2017
Aktuelles
>
26. Juni 2022
Am 25. Juni 2022 fand die erste ExtraSchicht im Ruhrgebiet seit 2019 statt. Wir waren in alter Tradition wieder für DSW21 in Dortmund unterwegs. In diesem Jahr waren wir auf der Linie ES23 zwischen HOESCH-Museum, Brauereimuseum, Franziusstr. und Zeche...
23. Juni 2022
Am kommenden Samstag, den 25. Juni 2022 findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder die ExtraSchicht im Ruhrgebiet statt. Auch wir sind wieder in Dortmund mit am Start und sind auf der Linie ES23 unterwegs. Zusammen mit den Kollegen von...
18. Juni 2022
Heute waren wir zu Gast in Solingen. Dort wurde das Jubiläum „70 Jahre O-Bus in Solingen“ gefeiert. Wir waren mit einem Info- und Verkaufsstand vor Ort. Auf dem Betriebshof wurden die Fahrzeuge des Obus-Museum-Solingen gezeigt sowie die aktuellen Fahrzeuge...
18. Juni 2022
Noch bis Sonntag findet das „Mittelalterliche Treyben zu Mengede“ im Mengeder Volksgarten statt. Für den Shuttleverkehr haben wir uns den ehemaligen Wagen 0402 der WestVerkehr von einem Vereinsmitglied ausgeliehen. Vom Bahnhof in Dortmund-Mengede geht es über Mengede Markt zur...
30. Mai 2022
In den letzten Tagen vom 26. bis 29. Mai fand nach zwei Jahren Corona-Pause wieder das „Mittelalterlich Gaudium“ statt. Austragungsort war nach vielen Jahren in Dortmund-Mengede nun der Moselbachpark in Waltrop. Auch dort waren wir wieder mit einem Shuttlebus...
15. Mai 2022
Heute fand nach langer Zeit mal wieder ein Tag der offenen Tür bei einem Verkehrsbetrieb im Ruhrgebiet statt. Eingeladen hatte die Bogestra in ihren Bochumer Straßenbahnbetriebshof „Engelsburg“. Neben historischen Straßenbahnen auf dem Abschnitt von Höntrop nach Laer waren wir...
14. März 2022
Im letzten Jahr haben wir an der Goldbären Aktion von HARIBO teilgenommen. Leider haben wir keine 5.000 EUR gewonnen. Allerdings konnten sich die am heutigen Vereinsabend anwesenden Mitglieder trotzdem freuen. Wir gehören zu den 500 Vereinen mit den meisten...
9. März 2022
Dieser MAN SL 200 war bis 2008 im Bestand der BOGESTRA. Zuletzt wurde er dort als Info-Bus unter seiner urspünglichen Nummer 258 genutzt, nachdem er in Bochum zwischenzeitlich noch im Liniendienst als 8209 geführt wurde. Unter seiner alten Nummer...
9. März 2022
DB 26-510 ist Repräsentant zahlreicher bauartgleicher bzw. -ähnlicher Bahnbusse, die auch das Ruhrgebiet durchquert haben. Der Wagen war ursprünglich in Himbeerrot lackiert und soll später wieder diese Farbe erhalten....
9. März 2022
Mitte der 80er Jahre experimentierten die Vestischen Straßenbahnen mit neuen rechteckigen Scheinwerfern in der alten runden Scheinwerferaussparung der Standard-I-Karosserie. Als im Jahre 1998 in Haltern das Liniennetz neu strukturiert wurde gingen sämtliche noch vorhandenen MAN SL 200 zum Vestischen...