logo_titel_2017

Unsere Ziele

Die Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. (kurz AND) wurde im Jahre 2004 als eingetragener Verein ins Vereinsregister aufgenommen. Mit unseren Vorgängerclubs können wir bereits auf eine über 40 Jahre alte Historie (und Erfahrung) zurückblicken. Unsere Aufgabe sehen wir darin, alle in unserem Besitz befindlichen oder durch Mitglieder bereitgestellten Omnibusse für die breite Öffentlichkeit im Rahmen eines „lebendigen“ Museums präsentieren zu können. Das soll hauptsächlich auf den Straßen des Ruhrgebietes und darüber hinaus geschehen. Langfristig wäre die Errichtung oder Übernahme einer Halle erstrebenswert, um auch nicht fahrfähige Fahrzeuge ausstellen zu können.

Bei Einsätzen für Verkehrsbetriebe, öffentlichen Veranstaltungen und privat angemieteten Fahrten präsentieren wir uns nach außen, z.B. bei der ExtraSchicht, der Museumsnacht, bei Hochzeitsfahrten auf der Halde Hoheward, bei Tagen der offenen Tür bei (Verkehrs)-Betrieben, beim Mittelalterlich Gaudium usw.. Ein Informations- und Verkaufsstand mit allerhand Büchern, Fachliteratur, Omnibus- und Straßenbahnmodellen in unterschiedlichen Baugrößen gehören ebenso dazu, wie unsere Auftritte in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, diversen Printmedien und unserer Homepage. Bewundern konnte man unsere Fahrzeuge z.B. auch beim Jubiläum „100 Jahre Motoromnibus“ im Jahre 1995 in Siegen und der anschließenden Rundfahrt durch das Siegerland. Natürlich steht auch einer privaten Anmietung nichts im Wege. Egal ob Geburtstag, Jubiläum, Überraschung zur Pensionierung oder einfach nur als Shuttlebus (siehe Mittelalterlich Gaudium) – gerne sind wir für Sie da und unterbreiten Ihnen ein persönliches Angebot. Auch den Kontakt zu eventuell gewünschten Fotografen/innen, Stadtführer/innen oder Catering-Services können wir herstellen. Selbstverständlich stehen unsere Busse auch für Foto-Shootings oder Filmaufnahmen zur Verfügung!

Eines unserer Zugpferde ist ein Vetter Gelenkbus aus dem Jahr 1983, welcher in seiner aktiven Zeit in Paderborn unterwegs war. Dazu gesellen sich noch ein MAN SL 202 aus 1985 (ex Dortmund 1912) und ein MAN SL 200 aus 1985 (ex Vestische 2163). Weitere Fahrzeuge sind im Bereich Fuhrpark zu sehen.
AND e.V. ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr, der zahlreiche europäische Vereine angehören, und pflegt Kontakte zu gleichgesinnten Vereinen aus dem In- und Ausland.

Der Verein finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge, durch Geld- und / oder Sachspenden und die Muskelkraft seiner Mitglieder (m/w/d), die an vorher festgelegten Arbeitstagen „anpacken“ und im Team Aufgaben zur Fahrzeugpflege/Wartung/Reinigung usw. aufbringen. Auf diese Leistungen sind wir besonders stolz und würden uns über weitere Verstärkung freuen.

Natürlich freuen wir uns über unsere „Gönner“, die uns fachlich und bei schwierigen technischen Fragen, oder bei der Fahrzeugwerbung zur Seite stehen, genauso.

Schauen Sie sich um … virtuell (hier im Netz) oder auch gerne bei einem unserer Vereinsabende. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten!

Herzlich willkommen!