>
7. AHB-Tagung in Dortmund

7. AHB-Tagung in Dortmund

Am letzten Wochenende vom 03. bis 05. Oktober waren wir Ausrichter der 7. AHB-Tagung. AHB steht für Arbeitsgemeinschaft historischer Busverkehr. Dabei handelt es sich um eine lose Kooperation von Organisationen und Gruppen, die historische Omnibusse erhalten, betreiben und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ziel ist es, den Austausch zwischen den Mitgliedsvereinen zu fördern, Erfahrungen zu bündeln und gemeinsame Themen – von Technik über Recht bis Öffentlichkeitsarbeit – zu koordinieren. Die AHB dient damit als Plattform und Sprachrohr der Szene, ohne selbst formelle Mitgliedschaften oder Satzungsstrukturen zu besitzen.

Bei der Tagung gab es spannende Vorträge und Diskussions- bzw. Austauschrunden zu Themen wie Restaurierung, Möglichkeiten die Vereine bekannter zu machen oder auch die Geschichte des Dortmunder Nahverkehrs.

Aber natürlich wurde auch eine Stadtrundfahrt durch Dortmund veranstaltet. Hier kam am ersten Tag der Neoplan N 4014 eines Vereinsmitgliedes zum Einsatz. Am zweiten Tag waren wir mit dem Mercedes O 405 G eines weiteren Vereinsmitgliedes unterwegs, wo wir mit den Teilnehmern aus nah und fern die Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen besucht haben. am dritten Tag gab es für die Fotofreunde noch eine Fotoaktion mit zwei MAN 18C von TRD-Reisen und Zeretzke-Reisen, welche beide für Personalgewinnung werben.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an TRD-Reisen, welche uns für die Tagung ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben!

Auch einen Herzlichen Dank an Stefan Limburg, welcher einen spannenden Vortrag zum Thema Nahverkehr in Dortmund hielt. In diesem Zusammenhang möchten wir auf seine zwei Bücher zum Thema „105 Jahre Linienbusverkehr der Dortmunder Verkehrsbetriebe“ hinweisen, welche zum Gesamtpreis von 125,- € auch bei uns erhältlich sind. 
Weitere Aktivitäten