logo_titel_2017
Aktuelles
>
2. AHB-Tagung

2. AHB-Tagung

Vom 30. September bis 03. Oktober fand die zweite AHB-Tagung in Stuttgart statt. Neben interessanten Beiträgen zum Thema historische Busse, Vereinsleben etc. gab es ein interessantes Rahmenprogramm.

Am 30.09. ging es nach Esslingen, um die Restauration des dortigen Henschel O-Busses 22 näher zu begutachten und anschließend mit einen modernen Solaris Duo-Trollino eine Testfahrt zu drehen. Das besondere an dem Fahrzeug ist, dass während der Fahrt unter Oberleitung Batterien geladen werden, um außerhalb vollkommen elektrisch zu fahren ohne Dieselhilfsantrieb. Als Shuttlefahreug fungierte ein Mercedes O 307 mit Vetter-Aufbau.

Einen Tag später stand nachmittags eine Stadtrundfahrt mit dem Mercedes O 322 auf dem Programm.

Ein Highlight war die Fahrt mit dem Mercedes/Vetter O 317 Gelenkbusses zum SSB-Betriebshof Gaisburg. Dort gab es eine Führung und anschließend eine Präsentation der Museumsfahrzeuge. Abends nach den Voträgen gab es eine interessante Führung durch die Straßenbahnwelt Stuttgart.

Als Ausklang am 03.10. wurde noch eine Runde mit dem Mercedes O 317 gedreht.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir freuen uns aufs nächste Treffen.

Weitere Aktivitäten