^nach OBEN

Vom 12. bis 14. Oktober fand das dritte Treffen der Arbeitgemeinschaft Historischer Bus (AHB) bei den Kollegen des Traditionsbus Mark-Sauerland in Lüdenscheid statt. Bei dem Treffen ging es um Erfahrungsaustausch bei Vorträgen und Diskussionen wie Stellplätze und Vereinsorganisation. Daneben fanden zwei gemütliche Abende statt, am Samstagabend bei der Sauerländer Kleinbahn. Dort gab es außerdem eine Fahrt über die Museumsbahnstrecke von Hüinghausen zum Köbbinghauser Hammer und eine Führung durch die Fahrzeugsammlung. Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit Vertretern von insgesamt 10 Vereinen aus ganz Deutschland.


 

links: Der Tagungsraum in der Galerie des Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
rechts: Für die Shuttlefahrten stellte die Märkische Verkehrsgesellschaft den Citaro C2 mit der Nummer 319 zur Verfügung.

links: Auf zur Sauerländer Kleinbahn.
rechts: Blick auf den Sender Nordhelle. Mit 662,7 m ist die Nordhelle der höchste Berg des Ebbegebirges.

links: Scheinanfahrt mit der Lok Bieberlies.
rechts: Die Teilnehmer der 3. AHB am Kleinbahnhof Hüinghausen.

links: Der Talbot Triebwagen von 1949 wird gerade restauriert.
rechts: Die Führung durch die Werkstatt und Fahrzeugsammlung war sehr interessant.

Am heutigen Sonntag waren wir das letzte mal in diesem Jahr vor der Winterpause auf der Linie 160 zusammen mit unseren Kollegen der VHAG EVAG unterwegs. Zum ersten mal kam dabei nicht der Wagen 2163 zum Einsatz, sondern der Vetter 95.

Ebenfalls am Sonntag veranstalteten die Eisenbahnfreunde Hönnetal zusammen mit DB Regio NRW und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe ein Streckenfest auf der Hönnetalbahn zwischen Fröndenberg und Neuenrade. Dort verkehrte der neue Triebzug vom Typ PESA Link im Gegensatz zu einer Zuggarnitur als Sandwich mit 212 372 und 218 155.

Am Bahnhof Binolen gab es ein Bahnhofsfest und am Bahnhof Fröndenberg eine kleine Fahrzeugausstellung.

Der Traditionsbus Mark-Sauerland wurde beauftragt eine Sonderbuslinie zwischen Hemer und Balve einzurichten. Dort kam u.a. unser Wagen 2163 zum Einsatz.

Vielen Dank an den Fotografen Tim Heidefeld, welcher uns einige seiner schönen Bilder zur Verfügung gestellt hat.


 

links: Unser Verkaufsstand zusammen mit 2163 am Bahnhof in Binolen.
rechts: Wagen 2163 wartet am Bahnhof Balve auf Fahrgäste.
 
 
links: Wagen 2163 pausiert in Balve-Volkringhausen
rechts: Und ein Bild vom ZOB aus Hemer.

links: Das moderne Gesicht der Bahn. Ein VT 648 auf dem Weg von Unna nach Menden in Bösperde mit Fröndenberg im Hintergrund.
rechts: Der PESA Link (VT 632) am Haus Recke in Binolen.

links: Ebenfalls am Haus Recke ist die Sandwich Garnitur unterwegs.
rechts: Und nochmal hinter Balve in Richtung Neuenrade.

links: Am anderen Ende ist 218 155. Das Bild wurde ebenfalls in Höhe von Balve gemacht.
rechts: U.a. stand 218 137 in Fröndenberg in der Fahrzeugausstellung.

Am Samstag den 22. September wurde in Essen auf dem Gelände der Hauptwerkstatt Schweriner Str. gleich zwei Jubiläen gefeiert. 125 Jahre Straßenbahn in Essen und 30 Jahre VHAG EVAG. Neben Ständen von verschiedenen Vereinen lag der Fokus der Besucher auf den historischen Fahrzeugen. Wir kamen mit unserem Vetter zusammen mit dem Mercedes O 305 G vom Standardbus aus Krefeld und dem Anderthalbdecker der EVAG auf einer Shuttlelinie zum Bahnhof Borbeck zum Einsatz. Der normalspurige TW 500 fuhr nach Mülheim und die TW 705 und 1753 fuhren einen Rundkurs über Essen Hbf. Daneben standen auf dem Veranstaltungsgelände noch weitere Wagen.

Copyright © 2013. Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr  Rights Reserved.